aktuelle Presseinformationen

Rückblick 2022

Die Engineering Days Organisatoren V.l.n.r.: Anton Haller, Christiane Ganster, Christoph Hanser, Stefan Maier, Martina Buchegger, Christian Hanser, Robert Neubauer, Susanne Schachinger
Die Engineering Days Organisatoren freuen sich über zwei sehr erfolgreiche Tage mit spannenden Vorträgen, Workshops und Messeständen. V.l.n.r.: Anton Haller, Christiane Ganster, Christoph Hanser, Stefan Maier, Martina Buchegger, Christian Hanser, Robert Neubauer, Susanne Schachinger

BESUCHERREKORD BEIM BETONFERTIGTEIL-EVENT „ENGINEERING DAYS“

Nach pandemiebedingter Pause fanden die Engineering Days am 29. und 30. November 2022 im Congress Haus Salzburg statt. Mehr als 420 Expertinnen und Experten aus der Betonfertigteilindustrie informierten sich über die aktuellen Trends der Branche und nutzen die zahlreichen Gelegenheiten zum Netzwerken. Der Schwerpunkt der diesjährigen Veranstaltung lautete „Vorfertigung in der neuen Realität“. Auf dem Programm standen dabei insgesamt 21 Fachvorträge sowie 20 praxisorientierte Workshops.

„Am Vortag der Engineering Days habe ich mich spontan dazu entschlossen, nach Salzburg zu fahren. Ich bin zum ersten Mal beim Betonfertigteilkongress dabei und finde es eine ausgesprochen gelungene Veranstaltung. Bereits nach eineinhalb Stunden konnte ich vier sehr interessante und relevante Branchenkontakte knüpfen. Die Veranstaltung ist familiär, aber es sind die richtigen Personen da,“ zeigte sich Andreas Bauer, CEO und Gründer von Pro Engineers AG aus der Schweiz, überzeugt.

Inhaltlich griffen die Engineering Days aktuelle Themen wie Nachhaltigkeit in der Baubranche oder Business Resilience auf und spannten den Bogen von innovativen Trockenverbindungen, Carbonbeton über Praxisbeispiele, Neuheiten in der Bewehrung, der Fertigteilplanung und Produktion bis hin zu Cyber Security.  

Insbesondere die Ausstellung mit über 40 Unternehmen aus den Bereichen Anlagenbau, Automatisierungstechnik, CAD- und ERP-Systeme sowie anderen Nebengewerben fand regen Anklang und bot Platz für fachlichen Austausch. In den Pausen verwöhnte das 5 Sterne Hotel Sheraton Grand Salzburg die Besucherinnen und Besucher mit kulinarischen Genüssen.

Die Veranstalter Allplan Software Engineering, RIB SAA Software Engineering und Prilhofer Consulting ziehen eine sehr positive Bilanz: „Zu Beginn der Planung waren wir noch etwas skeptisch, wie sich die Pandemie auf unsere Veranstaltung auswirken wird. Aber 420 Teilnehmer:innen  und somit nahezu gleich viele Personen wie vor der Pandemie sprechen für sich. Wir sind bestätigt und motiviert, die Engineering Days 2024 mit dem diesjährigen Fazit zu einem großartigen Branchen-Kongress zu machen.“